Der Raspberry Pi ist das erfolgreichste ARM-Entwicklungsboard das es je gab. Über 1,2 Millionen Boards wurden innerhalb eines Jahres verkauft. Aber der Raspberry Pi war weder das erste Board dieser Art, noch hat er den Markt völlig für sich eingenommen. Es gibt inzwischen eine fast unüberschaubare Anzahl von ähnlichen Boards und ständig kommen neue hinzu. Wir wollen uns diesen ARM-Zoo genauer ansehen: Was für Alternativen gibt es? Wo liegen Unterschiede? Gibt es „bessere“ Boards als den Raspberry Pi? Für welche Szenarien taugt welches Board? Und was ist die ARM-Architektur eigentlich genau? Und warum kann man auf den Board Linux installieren, aber nicht Windows? Am Di, 4.6. 2013 ab 19:30 möchte ich diesen Fragen beim Back To Hack etwas nachgehen.
Back to Hack: Wettersatelliten
Wenn es in Hamburg nur regnet, schauen wir uns die Wolken von oben an. Um unseren Planeten gibt es viele Satelliten. Einige Wettersatelliten, wie die von der „National Oceanic and Atmospheric Administration“ – kurz NOAA, schicken Infrarot- und Radarbilder zurück zu unseren Heimatplaneten. Jens möchte am Dienstag den 28.05. ab 20 Uhr einmal vorstellen, wie die Satelliten arbeiten und diese Bilder auf dem heimischen PC zu empfangen sind. Im Vordergrund steht, sich eine Lösung selber zu basteln – tiefe technische Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
Siebdruck-Workshop
Siebdruck ist ein Druckverfahren, das neben Tief- (z.B. Radierung), Hoch- (z.B. Buchdruck) und Flachdruck (z.B. Offsetdruck) besteht. Trotz Digitaltechnik erfreut sich Siebdruck (gerade in Sachen Textilveredelung und Kunstdrucke) wachsender Beliebtheit. Die Technik lässt sich (für den Hausgebrauch) leicht erlernen und die meisten Gerätschaften kann man selber bauen. Am Samstag und Sonntag, den 08. und 09.06. ab 12:00 Uhr treffen wir uns zum ersten Siebdruck-Workshop.
Open Lockpicking Workshop
Am Mittwoch, den 22 Mai 2013 ab 19:30 Uhr veranstalten die Sportsfreunde der Sperrtechnik ihren nächsten Open Lockpicking Workshop.