Elektronik-Stammtisch: Arduino

ArduinoMegaFront

Am Montag, den 3 Juni ab 19:30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch.

Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen.

Der Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.

ARDUINO Basics, Teil 2

Arduino gilt mittlerweile als einfacher Einstieg in die Welt der Mikrocontroller. An diesem Abend wird es zunächst noch einmal eine kurze Einführung zum Arduino geben. Danach beschäftigen wir uns mit der seriellen Schnittstelle und den Arduino-Befehlen dazu. Wir werfen dabei auch einen Blick unter die Arduino-Oberfläche und schauen uns an, wie die USART-Schnittstelle des ATMEGA328 mit C/ C++ funktioniert und welche Bedeutung die einzelnen Register (Datenblatt) des Mikrocontrollers bei der seriellen Datenübertragung haben. Ein anderes Thema wird die analoge Schnittstelle des Arduino-Boards und deren Ansteuerung über die Arduino-IDE am Beispiel eines Temperatur-Sensors sein.

Empfehlenswert wäre es – falls noch nicht vorhanden, sich die Arduino-Entwicklungsumgebung (IDE) Version 1.0.5 herunterzuladen und wenn möglich zu installieren. Eine Anleitung dazu gibt es unter Installationshinweise.

Themeninhalte:

  • Kurzer Rückblick auf den ersten Teil Arduino Basics (Elektronik-Stammtisch 15)
  • Bedienung der seriellen Schnittstelle unter der Arduino-IDE, C/ C++, Setzen der Register
  • Ansteuerung der analogen Schnittstelle am Beispiel eines Temperatur-Sensors
  • Buchtipps und Links

Weitere Informationen & Vortragsfolien:

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare wurden geschlossen.