Elektronik Stammtisch am 3.2.: Netzteil Agilent 6632B

IMG_9040-acr-crop1-1038x500

Vor einiger Zeit ging ein Tipp bezüglich eines günstigen und hochwertigen Netzteils über unsere Mailingliste. Viele Mitglieder haben daraufhin bei Ebay zugeschlagen und sind nun im Besitz eines HP Agilent 6632B.

Das Netzteil kann ganz normal als Strom- und Spannungsquelle eingesetzt werden. Es funktioniert aber auch als elektronische Last und kann somit zum Laden UND Entladen von Akkus dienen. Des Weiteren besitzt es eine RS232-Schnittstelle und ist über SCPI-Kommandos vom PC aus steuerbar.

An diesem Abend wollen wir das Netzteil näher untersuchen: Wie funktioniert es, wie ist es zu bedienen, wie präzise sind die angezeigten Werte – und wie kann man es zum Retten von tiefentladenen bzw. hochohmigen NiCD-Akkus einsetzen.

Mutige werden vielleicht auch ihr Netzteil öffnen, um es zu kalibrieren oder eine vom Hersteller empfohlene Änderung vorzunehmen.

Mehr Infos:  https://wiki.attraktor.org/Termin:Elektronik-Stammtisch25

 

, , ,

Kommentare wurden geschlossen.