Mit Sketchup kann man in einfacher Weise Dinge am Computer in 3D modellieren und zeichnen, um z.B seine Wohnungseinrichtung zu planen, einen Roboter zu konstruieren oder den super individuellen Wohnzimmerschrank, den man schon immer bauen wollte, sich vorher am Computer anzuschauen. Um den Umgang mit Sketchup zu vermitteln, werden wir mit Patrick am Samstag den 18.01.2014 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr einen Workshop veranstalten.
Inhalte des Workshops:
- welche Werkzeuge gibt es und wo finde ich die
- wie wird aus meiner 2D Zeichnung ein 3D Objekt
- wie konstruiere ich sinnvoll und umgehe die beliebtesten Stolpersteine
- wie nutze ich fertige Dateien anderer um nicht jede Schraube selber zeichnen zu müssen
- wie wird aus vielen einzelnen Komponenten ein fertiges Objekt
Primär wollen wir praktisch mit Sketchup arbeiten, daher ist es sinnvoll sich einen Computer mitzubringen und am besten schon vorher Trimble Sketchup 2013 (sketchup.com) zu installieren und sich ein kostenloses Benutzerkonto bei tracepartsonline.net an zulegen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.
Über Sketchup:
Sketchup ist ein 3D Zeichenprogramm welches in der „Make“ Version für nicht kommerzielle Zwecke kostenfrei ist. Obwohl Sketchup kein CAD(computer-aided design) Programm im klassischen Sinne ist, lassen sich trotzdem sehr viele Aufgaben damit schnell und einfach erledigen. Ursprünglich für Architekten entwickelt, reicht das Anwendungsgebiet aber noch viel weiter. Heute auch häufig von Bastlern aller Bereiche genutzt, da es sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist.Außerdem bietet Sketchup umfangreiche Import und Export Funktionen verschiedener 2D und 3D Formate an.