Thema des Abends am 1. Juli ab 19:30 Uhr: Basteln, Basteln, Basteln – ATtinys mit der Arduino IDE und Arduinos-on-a-breadboard
Elektronik-Stammtisch
Funktionieren eigentlich nur die auf den Arduino-Boards verbauten Mikrocontroller wie z.B. ATmega328 (Arduino „UNO“) und ATmega2560 (Arduino „MEGA“) mit der Arduino IDE oder bekommt man für eigenständige Projekte auch andere Atmel-Controller mit der vertrauten Oberfläche zum Laufen?
Und worauf muss man achten, wenn man einen Breadboard-Prototypen oder eine eigene Platine nur mit den Controllern und der minimal erforderlichen Peripherie entwerfen will?
Rick wird uns beim Elektronik-Stammtisch am 1. Juli ab 19:30 Uhr zeigen, wie man die günstigen und von der Bauform teilweise deutlich kleineren ATtinys (25/45/85, 24/44/84, 2313) auf dem Breadboard betreibt. Außerdem stellt er ein selbst entworfenes Board mit einem ATtiny 45 vor.
Weitere Themen:
- Wann reicht ein Tiny statt einem Mega. Welchen nehme ich wofür?
- Vorteile wie Preis und Stromverbrauch
- Einrichten der Arduino IDE für ATtiny
- Verfügbare ISPs für die Programmierung
- Arduino Uno oder Duemilanove als ISP verwenden
Wer Lust hat, kann sich ein eigenes Board entwerfen und mit unserer Platinenfräse erzeugen. Christoph wird an dem Abend bei allen Fragen zur Platinenfräse hilfreich zur Seite stehen.
Wer doch den klassischen Arduino „UNO“-Controller benutzen will, dem zeigt Markus den ATmega328 einmal ganz ohne vertrautes Umfeld auf einem Breadboard. Mit nur wenigen Bauteilen kann man sich so einen (fast) vollwertigen Arduino basteln. Auch hier kann nach Lust und Laune geEAGELt und gefräst werden.
Wir freuen uns aufs Basteln mit Euch!
Weitere Informationen
Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Dieser Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.