Siebdruck ist ein Druckverfahren, das neben Tief- (z.B. Radierung), Hoch- (z.B. Buchdruck) und Flachdruck (z.B. Offsetdruck) besteht. Trotz Digitaltechnik erfreut sich Siebdruck (gerade in Sachen Textilveredelung und Kunstdrucke) wachsender Beliebtheit. Die Technik lässt sich (für den Hausgebrauch) leicht erlernen und die meisten Gerätschaften kann man selber bauen. Am Samstag und Sonntag, den 08. und 09.06. ab 12:00 Uhr treffen wir uns zum ersten Siebdruck-Workshop.
Dank professioneller Unterstützung der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis werden wir uns an diesem zwei Tägen Workshop die kompletten Gerätschaften aus Holzresten selbst bauen und uns das benötigte Fachwissen in der Gruppe aneignen können.
Samstag
Am ersten Tag werden wir in der Gruppe das Basic-Druckgerät selbst bauen. Mathias der das Konzept dafür entworfen hat, wird uns mit seinem Fachwissen dabei Unterstützen. Der Tag richtet sich Aufgrund des Umgangs mit Werkzeugen primär an die Erwachsenen.
Sonntag
Am zweiten Tag können wir, egal ob groß oder klein, unserer Fantasie freien Lauf lassen und mittels einfachster Techniken, wie einer Schere und Papier, Druckschablonen selber kreieren und mit unserem selbst gebauten Siebdruckgerät auf die gewünschten Textilien aufbringen.
Material
Der Attraktor wird drei Gräte bauen die für zukünfige Workshops in den Räumlichkeiten genutzt werden können. Wer ein eigenes Gerät haben möchte sollte die Materialliste sichten und das benötigte Material mitbringen.
Ihr solltet natürlich nicht vergessen gewünschte Textilien als Druckfläche mitzubringen, ein paar T-Shirts oder anderweitige Textilien die Ihr verschönern wollt. Farben und alles Weitere ist vorhanden.