Back to Hack: Cryptocurrencies

Wer hat nicht schon davon gehört: Bitcoins, Litecoins, XYZcoins… Doch was steckt wirklich dahinter? Was dahinter steckt wird euch beim nächsten “Back to Hack” am Dienstag, den 18.06.2013 ab 20 Uhr von Sebi vorgestellt.

Nachdem ich schon recht früh von Bitcoins erfahren habe, aber nie die Muße gefunden habe mich damit zu beschäftigen, war ich sehr sauer auf mich als Bitcoins stark im Kurs gestiegen sind. Damit das nicht noch einmal passiert habe ich angefangen mich mit den neuen Cryptocurrencies zu beschäftigen, welche alle von Bitcoins geforkt sind.

Das Ergebnis meiner wochenlangen Recherchen möchte ich euch nun konzentriert präsentieren, denn Cryptocurrencies berühren viele verschieden Bereiche wie: Programmierung, Kryptografie, Hardware (mining), Börsen, Finanzsysteme, Sicherheit (Fishing-Attacken), Peer-to-Peer Netzwerke, GPU Computing, FPGA, ASIC.

Nach dem Vortrag solltet Ihr alle in der Lage sein einen Miner zu starten und euer erstes Geld zu verdienen!

Über Cryptocurrencies

Eine Cryptocurrency ist eine Art von digitaler Währung welche auf Kryptografie basiert und üblicherweise ein Proof-of-Work Konzept aufweist, welches sicherstellen soll das jeder Nutzer den gleichen Aufwand / Nutzen hat beim Erstellen der Währung. Die meisten Cryptocurrencies bilden ein Peer-to-Peer Netzwerk, welches sicherstellen soll das alle Personen alle Informationen über die Cryptocurrency besitzen. Alle Currencies basieren darauf das der Besitzer der Coins Anonym ist, d.h. nur über die ID seiner Wallet bekannt ist.

Back to Hack

“Back to Hack” ist ein Themenabend mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung und Computersicherheit und findet jeden Dienstag ab 19:30 Uhr im Attraktor statt. Die Themen richten sich nach der Gruppe und werden vorab abgestimmt. Entweder es findet sich jemand, der sich auf das Thema vorbereitet hat. Andernfalls betreiben wir gemeinsam “Jugend forscht”. Aufgrund des “hands on”-Charakters werden grundlegende Betriebssystem- und Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Die Folien

Cryptocurrencies

Zusammenfassung
Termin
Back to Hack: Cryptocurrencies
Ort
Attraktor e. V., Mexikoring 21,22297 Hamburg,Hamburg
Start
2013-06-18T20:00+02:00
Ende
2013-06-18T23:00+02:00

, , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare wurden geschlossen.