Heimautomation-Wochenende 28./ 29.1.2017 – Programm und Anmeldung

Wir veranstalten am 28./ 29.1.2017 ein Heimautomation-Wochenende im Attraktor. Das ganze wurde durch den Elektronik-Stammtisch „Heimautomation mit ESP8266, OpenHAB, MQTT und Fritz!Box“ von Christian inspiriert.

Beginn ist am Samstag, d. 28.1.2017 um 10 Uhr, Ende am Sonntag, d. 29.1.2017 um 17 Uhr.

Bitte tragt euren Namen auf der Seite:
http://www.yourpart.eu/p/HAWE17
unter den jeweiligen Vortrag/ Workshop, an dem ihr teilnehmen wollt, unter „Teilnehmer“ ein, damit wir das Interesse abschätzen und in der Planung berücksichtigen können.

Für die Führung an der HAW „Living Place“ (Sa. 14-15 Uhr) und den Workshop „MySensors“ (So. 14:45-16:15 Uhr, Email-Adressen s.u.) ist zwingend eine Anmeldung notwendig (begrenzte Plätze)!

Programm


Programm HAWE17

Samstag

Sa. 10:00 – 11:00 Kaffee, Kennenlernen und Vorstellung der Agenda – Jan Almeroth, Markus Ulsaß

Sa. 11:00 – 12:00 Keynote – Prof Kai von Luck, HAW Hamburg

Vorträge:

Sa. 13:30 – 15:00 Uhr
MQTT Essentials – Pragmatische Einführung in MQTT – Klaus Pittig

Loslegen mit MQTT: Was man über das leichtgewichtige IoT Protokoll nicht nur zur sicheren Sensorvernetzung wissen sollte. Wir lernen in Theorie und Praxis, wie man mit einfachen Mitteln ohne Engpässe oder großem Ressourcenbedarf Geräte, Sensoren, Aktoren und Anwendungen schnell, sicher, ausfallsicher und effizient miteinander kommunizieren lassen und zügig neue Anwendungsfälle erweitern kann.

+++

Sa. 15:30 – 17:00 Uhr
MQTT Warn – Jan-Piet Mens

Du willst das n-te Programm schreiben, um Twitter über MQTT zu veröffentlichen? Möchtest Du MQTT Nachrichten beobachten und Nagios / Icinga oder Zabbix benachrichtigen? Hast Du schon einmal eine MQTT veröffentlichte Nachricht „gehört“? „Mqttwarn“ ist ein Python-Programm, das beliebige MQTT-Topics abonniert und Plugins verwendet, um Dienste zu benachrichtigen. In diesem kurzen Vortrag präsentieren wir mqttwarn und einige seiner Plugins und zeigen, wie man es für die Überwachung / Reporting verwendet.

Führung HAW

Hier ist unbedingt eine Anmeldung unter HAWE17_hawtour@tradewire.de notwendig, da die Plätze begrenzt sind!
Sa. 14:00 -15:00 Uhr
Führung Living Place HAW – Prof. Kai von Luck

Im Living Place Hamburg entwickeln junge Informatiker unter der Leitung von IT-Professoren der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) intelligente Wohnkonzepte der Zukunft. Für und mit Industrieunternehmen und Kooperationspartnern anderer Branchen testen sie Technologien von morgen. Diese sollen den Alltag angenehmer gestalten, leicht zu bedienen und nahezu unsichtbar sein. Das Labor mit einem integrierten Loft, befindet sich auf dem Gelände der HAW Hamburg.

Workshops:

Sa. 13:30 – 15:00 Uhr
Low cost 433Mhz Steckdosen steuern mit Arduino – Suat Özgur

Den wohl kostengünstigsten Einstieg in die DIY-Heimautomation bieten Funksteckdosen aus dem Baumarkt. In diesem Vortrag geht es um Funktionsweise und Funkprotokolle solcher Systeme, sowie die einfache Anwendung mit der https://github.com/sui77/rc-switch rc-switch Library. Wer einen Arduino/ESP mitbringt kann das im Anschluss auch gerne direkt selbst mal ausprobieren.

+++

Sa. 15:30 – 17:00 Uhr
Einführung Node-Red für die Heimautomation – Oliver Lorenz

Einführung mit einem Beispiel wo auf Basis von NodeRED einen Homeautomation-Aspekt bearbeitet wird. Außerdem Live-Demos und Austausch über die Plattform NodeRED.

+++

Sa. 17:00 – 18:00 Uhr
MQTT Inspector for iOS – Christoph Krey

MQTTInspector und andere Monitoring-Tools für iPhones und iPads -sowie MQTT auf iOS.

Sonntag

Vorträge:

So. 10:00 – 11:30 Uhr
MySensors – eine open-source Platform für ein Batterie betriebenes Wireless Sensor Netzwerk – Markus Gregor, Nils Jensen

MySensors besetzt eine Nische in den bekannten IOT Standards, wie z.B. Zigbee, Z-Wave, ESP8266 oder BTLE. Es kann einfach in Homeautomatisierungs Gateways wie z.B. OpenHAB oder Pimatic integriert werden und bietet so eine kostengünstige open-source Alternative zu bestehenden proprietären Lösungen. Im Vortrag wird ein Überblick über die grundlegende Infrastruktur gegeben, aber auch konkrete Beispiel und Anregungen zu Umsetzung wie Temperatur- oder Bewegungssensoren vorgestellt.

+++

So. 11:45 – 13:15 Uhr
openHAB Einführung – Thomas Bail

+++

So. 14:45 – 16:00 Uhr
Heimautomation mit ESP8266, OpenHAB, MQTT und der Fritz!Box – Christian Schmid

Christian wird uns ein konkretes Projekt – einen optischen Melder für Telefonanrufe – vorstellen und dabei auf die unterschiedlichen Komponenten, die für ein solches System benötigt werden, eingehen.

Workshops:

So. 10:00 – 11:30 Uhr
Reverse Engineering von ISM Band Protokollen& Programmierung CC1101 – Axel Theilmann

Haushalts-Dinge, die im ISM-Band funken (kabellose Steckdosen, Thermometer, usw.) analysieren und dann selber ansteuern/ empfangen

+++

So. 11:45 – 13:15 Uhr
Raspberry Pi Einführung und FAQ – Stefan May, Jan Krummrey u.a.

In diesem Workshop schauen wir uns den Kleinstrechner Raspberry Pi an, lernen wie man ein Betriebssystem aufsetzt und können mit Raspberry Pi-kundigen Attraktor-Mitgliedern fachsimpeln oder wichtige Fragen loswerden.

+++

Hier ist unbedingt eine Anmeldung unter HAWE17_mysensor@tradewire.de notwendig, da die Plätze begrenzt sind!

So. 14:45 – 16:15 Uhr
Bau von MySensors-Sensoren – Lucas

Bau eines Reedschalter-Sensors auf Basis des MySensors-Systems mit Bauteilen wie NRF24L01 und Atmega328. Der Bausatz wird ca. 10 Euro kosten. Demonstriert wird die Funktionsweise an einem Raspberry Pi inklusive Gateway.

Kommentare wurden geschlossen.