Craft Samstag: Overlock

Nähen mit der Overlock
Im Attraktor stehen uns eine Overlock, sowie eine Overlock-+ Covermaschine zur Verfügung, mit denen man besonders professionell aussehende Kleidungsstücke anfertigen kann. Mit dieser wollen wir uns am Samstag den 24.09. 10-16 Uhr beschäftigen.

Was ist eine Overlock und wo kommt sie zum Einsatz?

Anders als eine Haushaltsmaschine näht eine Overlock mit bis zu fünf Garnfäden gleichzeitig und verfügt über ein Schneidemesser, das unmittelbar vor der Nähnadel die Stoffkante sauber abschneidet. Das Resultat sind besonders stabile und perfekt versäuberte innen liegenden Nähte (ihr kennt das, schaut euch einfach mal eure T-shirts oder Jeans von links an).
Die meisten Hobby-Näher:innen kommen auf die Overlock, wenn sie verstärkt mit Jersey (=T-shirt Stoff oder auch Sweatware) arbeiten wollen, denn die Overlock ist ideal für dehnbare Stoffe geeignet. Es muss aber gesagt werden, die Overlock näht ebenso alle anderen Stoffarten (z.B. Jeans, Baumwoll-Webware, feine Stoffe wie Seide und Organza usw.)


Was haben wir diesen Samstag vor?


1) Inbetriebnahme und Basics
Eine Overlock ist in der Handhabung anders als eine Haushaltsmaschine, das Einfädeln des Garns, das Sichern der Nähte, das Nähen von Ecken – all dies funktioniert ein wenig anders. Auch der Nähfuss hat eine andere Form und Größe, sodass man erst ein wenig üben muss, bis die Nähte dort sitzen, wo sie sollen. Um die Einführung dieser Dinge wollen wir uns kümmern.

2) Wie näht man Jersey ohne Overlock Maschine?
Man braucht nicht zwingend eine Overlock, wenn man Jersey verarbeiten möchte. Das kann eine Haushaltmaschine ebenso, nur dass es etwas anders aussieht. Wir zeigen euch worauf zu achten ist. Auch Covernähte lassen sich mit ein paar Tricks auf einer Haushaltsmaschine imitieren.

3) Schnittmuster für Kinder- und Damenmode aus Jersey
Wir legen eine Auswahl an Schnittmustern für Kinder (Gr. 56-Gr. 164) und Damenkleidung aus; wer mag, kann sich das Muster seiner Wahl abnehmen.

4) Vorbereitung und Material
Da die Anzahl unserer Maschinen begrenzt ist, stellt euch bitte darauf ein, euch abzuwechseln. Wer eine eigene Overlock besitzt, kann diese gern mitbringen (mit Handbuch!), wir schauen dann, ob wir bei der Inbetriebnahme helfen können. Zum Üben ist Probestoff hilfreich – ausrangierte T-shirts oder auch Spannbettlaken gehen prima. Vor Ort ist sonst auch ein kleiner Fundus. Garn und einige Nähscheren sind ebenfalls vorhanden.

ACHTUNG: Kopierpapier selber mitbringen! (Sachspenden willkommen)

, , ,

Kommentare wurden geschlossen.