Elektronikstammtisch am 13.1.2020 um 19.30Uhr – Ionisierende Strahlung

First images of the European XFEL beam 
(Copyright: European XFEL / Jan Hosan)

Totgesagte leben länger sagt man so schön. Wir freuen uns, euch einen neuen Vortrag im Rahmen des Elektronikstammtisch ankündigen zu dürfen. Wir wollen dieses mal auch nicht wieder lange warten und kündigen auch schon einmal den darauf folgenden Termin am 10.2.2020 an.

Dieses Mal wird es um das Thema Ionisierende Strahlung gehen.

Sie ist überall, umgibt uns, durchdringt uns. Ionisierende Strahlung, oder auch gemeinhin als Radioaktivität bezeichnet. Ich möchte euch einen Überblick geben, was das überhaupt ist und ob man das essen kann. Neben einer Einführung in die verschiedenen Arten von ionisierender Strahlung möchte ich euch auch einen Einblick in den Strahlenschutz eines Teilchenbeschleunigers geben und die Auswirkungen auf lebende Dinge beschreiben. Fukushima und Tschernobyl werde ich natürlich ansprechen, ebenso einige Mythen um dieses Thema.

Artikelbild: Erster Röntgenstrahl des European XFEL Beschleuniger (Copyright: European XFEL / Jan Hosan)

Begin am 13.1.2020 um 19.30Uhr.

Kommentare wurden geschlossen.