Am 17.10.2017 wird der Elektronikkurs für Anfänger fortgesetzt. Diese Fortsetzung ist allerdings nichts für totale Anfänger, weil wir auf die Inhalte aufbauen, die wird bisher schon gelernt haben.
Die Grundlagen der Elektrotechnik, der passiven Bauteile (Widerstand, Kondensator und Spule) sowie die Grundlagen der Halbleitertechnik und Dioden wurden ausführlich im ersten Teil des Kurses behandelt, der für Anfänger vorgesehen war. Da die Anzahl der Teilnehmer erheblich gesunken ist, sind Plätze frei geworden, die jetzt für Interessenten zur Verfügung stehen, die schon mal etwas von Elektrotechnik/Elektronik mitbekommen haben. Dieser Kurs kann dann zur Auffrischung der Kenntnisse im Bereich der aktiven Bauelemente dienen. Es werden folgende Inhalte bearbeitet:
- Bipolare Transistoren
- Feldeffekt-Transistoren
- Operationsverstärker
- Schaltungstechnik
Im ersten Kursteil haben wir ein Mini-Elektronik-Labor (EKB001) aufgebaut, dass uns nun gute Dienste leisten kann. Wer neu hinzu kommt kann viele unserer Versuche auch mit einem Steckbrett, einer Batterie (4,5 … 9V) und einem Multimeter nachvollziehen.
Der Kurs wird Dienstags von 19:30 – 21:30 im Attraktor stattfinden.
Ich (Peter) kann allerdings nicht jeden Dienstag. Am 1. Und 2. Dienstag im Monat kann ich meistens nicht. Deshalb immer in den Veranstaltungskalender des Attraktor nachsehen. Wenn sich der Bedarf ergibt können wir auch ggf. Samstags oder Sonntags mal einen Workshop einfügen.
Wenn der 17.10. Nicht passt, weil jemand in den Herbstferien nicht da ist, mich bitte informieren. Wir können ggf. auch später anfangen (21.11.).
Interessierte melden sich bitte per E-Mail unter peter@attraktor.org an.
Wer sich über die Inhalte des ersten Teils informieren möchte findet hier die Kursunterlagen.