Elektronik-Stammtisch am 8.12. – Qualitätssicherung mit Arduino

Prüfbox

Eine „Qualitätsprüfeinrichtung für Silbermünzen“ basierend auf Arduino wird uns Yevgen am Montag, den 8.12. ab 19.30 Uhr im Attraktor beim Elektronik-Stammtisch vorstellen. Seine per iPad über WLAN gesteuerte Prüfbox kann dabei Silbermünzen in kurzer Zeit auf den Effekt von so gennanten „Milchflecken“ testen, die normalerweise erst nach Monaten auftreten und den Wert der Münzen deutlich schmälern.

Prüfbox

ACHTUNG! Der Elektronik-Stammtisch ist diesmal am zweiten Montag des Monats!
Die Münzen werden dabei manuell oder vollautomatisch gesteuert Licht, Hitze und Feuchtigkeit ausgesetzt. So kann man in etwa einem Tag erkennen, ob Münzen aus einer Serie von dem Makel der „Milchflecken“ betroffen sind, was sich sonst erst nach mehreren Monaten zeigen würde. Das ganze wird über WLAN per iPad kontrolliert und basiert auf dem Arduino Mega2560 und zahlreichen Sensoren. Ein Greifarm, der die Münzen automatisch der Prüfbox zuführt ist zudem in Entwicklung.

Weitere Infos

Weitere Informationen im Wiki

Elektronik-Stammtisch

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Dieser Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.

Kommentare wurden geschlossen.