Elektronik-Stammtisch am 6.10. – Lithium-Akkus

Lithium Akkus

Lithium-Akkus haben viele Bereiche der mobilen Stromversorgung in den letzten 20 Jahren revolutioniert. Was steckt hinter dieser Technik, wie werden diese Akkus geladen und was muss man bei der Benutzung beachten? Dies und einige Selbstbau-Projekte dazu werden beim Elektronik-Stammtisch am Montag d. 6.10., ab 19.30 Uhr vorgestellt.

Dabei kümmern wir uns aufgrund der Vielfalt und ständigen Weiterentwicklung der Technik und Materialien diesmal nur um einzellige Akkus und hier speziell um Li-Ionen und Lithium-Polymer-Akkus, die aber zu den am häufigsten benutzten Akkutypen gehören. Viele der Grundlagen können auf die anderen Akku-Techniken übertragen werden.

Ein wichtiges Thema wird neben der für Lithium-Akkus speziellen Ladetechnik auch der sichere Umgang mit diesen energetischen Kraftprotzen sein.

Außerdem werden drei Selbstbau-Projekte vorgestellt, die sich mit dem Testen, Laden und Schützen der Akkus beschäftigen.

Weitere Infos

Weitere Informationen im Wiki

Elektronik-Stammtisch

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Dieser Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.

Kommentare wurden geschlossen.