Warum ein Radio bauen, wenn man es auch programmieren kann? Beim Elektronik-Stammtisch am 7. April geht es um Software Defined Radios (SDR). Ab 19:30 Uhr wollen wir eine Einführung in diese spannende Technologie wagen und auch erste Schritte aufzeigen, wie man mit einem kleinen Budget in dieses Thema einsteigen kann.
Die Grundidee eines SDR ist, die Signalverarbeitung von spezieller Hardware in Software zu verlagern. Im Extremfall wird das Signal von der Antenne direkt digitalisiert. Das Dekodieren des gewünschten Signals, wie beispielsweise des Radioprogramms, wird dann von einer Software übernommen und gegebenenfalls an die Lautsprecher ausgegeben. Der große Vorteil ist nun, dass keine Änderungen an der Hardware nötig sind, sondern lediglich in der Software Einstellungen angepasst werden müssen, wenn beispielsweise ein neuer Rauschfilter benötigt wird.
SDRs findet man mittlerweile überall in unserem täglichem Leben, z.B. in Handys, DVB-T Empfängern oder über WLAN. Bei unserem Stammtisch wird als Einstieg das SDR von Elektor als Radioempfänger vorgestellt. Außerdem präsentieren wir euch einen USB DVB-T-Empfänger, der sich auch als SDR eignet. Dieser DVB-T Empfänger ist so interessant, weil er einerseits sehr günstig ist, gleichzeitig aber auch einen großen Frequenzbereich abdeckt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.
Weitere Infos
Weitere Informationen im Wiki
Elektronik-Stammtisch
Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Dieser Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.