FPGA-Workshop verschoben – Elektronik-Stammtisch findet statt!

Xilinx CPLD

ACHTUNG! Der Workshop zu PSHDL muss wegen Krankheit leider verschoben werden! Der Elektronik-Stammtisch findet aber trotzdem statt!

Nach der ersten Einführung zu FPGAs im September wird uns Karsten am Montag, den 02.12.2013 ab 19:30 Uhr PSHDL – die „Plain Simple Hardware Description Language“ vorstellen. PSHDL soll eine Sprache sein, die darauf abzielt, auf einfache Weise etwas zu schreiben, was sowohl synthetisiert werden kann und sich auch in der Simulation entsprechend verhält.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.

PSHDL

Der Abend soll eine sehr praxisbezogene Einführung in die Programmierung
von FPGAs werden. So werden z.B. LEDs auf die verschiedensten Arten zum Blinken gebracht. Der Aufbau wird sehr ähnlich sein wie beim 29C3 Workshop, nur das es dieses mal reines PSHDL wird.
Karsten wird dafür einige Avnet Spartan 6 LX9 microboards mitbringen.

Sinnvollerweise sollte man sich vorher die Xilinx ISE installieren, da dies sehr zeitaufwendig ist.

Die Webpack Edition reicht dafür – das kann man bei der Installation
auswählen – die 20GB für die Installation braucht man dann aber doch.
Genauer gesagt werden benötigt: ISE Project Navigator oder Planahead und iSim.

Weitere Infos

Weitere Informationen im Wiki

Elektronik-Stammtisch

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Dieser Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.

Zusammenfassung
Termin
Elektronik-Stammtisch FPGA-Workshop mit PSHDL
Ort
Attraktor e.V., Mexikoring 21,22297 Hamburg,Hamburg
Start
2013-12-02T19:00+02:00
Ende
2013-12-2T22:00+02:00

, , , , , , , , ,

Kommentare wurden geschlossen.