Der Attraktor wächst und gedeiht. Seit er Anfang 2010 als ursprünglich reines Konstrukt zum Betrieb von Räumen gegründet wurde, hat sich in 3 Jahren ein lebendiges und bunt gemischtes Vereinsleben entwickelt.
Zum anfänglichen Schwerpunkt auf Computern und IT-Sicherheit sind viele neue Themen hinzugekommen und Veranstaltungen entstanden. Die Mitglieder begannen mit Elektronik, Holz- und Metallbearbeitung. Es folgten Quadrocopter und Fotografie. Derzeit freuen wir uns über Näh-Workshops und Urban Gardening.
Auch die Zahl der Mitglieder stieg. Allein im letzten Jahr hat sich die Zahl auf knapp 70 verdoppelt.
Am 3. April 2013 fand eine Mitglieder-Versammlung des Attraktor e.V. statt. Neben Rückblick 2012 und Ideen-Austausch für zukünftige Aktivitäten sollte insbesondere die noch aus den Anfangstagen des Vereins stammende Satzung an verschiedenen Stellen erweitert und aktualisiert werden.
Die durch die Mitglieder im Vereinsleben und den Veranstaltungen bereits selbstverständliche und aktiv gelebte Offenheit sollte als Selbstanspruch des Vereins explizit formuliert werden.
Die anwesenden Mitglieder beschlossen einstimmig, den Zweck des Vereins entsprechend zu ergänzen:
„Im Verein sind alle Technikbegeisterten und Kreativen willkommen, ungeachtet ihres Geschlechts, Alters, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, sozialer Herkunft, etwaiger Behinderung oder sexuellen Orientierung.“
Auch die thematische Erweiterung des Vereins wird nun im Vereinszweck beschrieben. Die anwesenden Mitglieder beschlossen, erneut einstimming, die Formulierung:
„Zweck des Vereins sind die Förderung von Wissenschaft, Forschung
und Bildung, sowie der Kunst und Kultur auf den Gebieten
- der Informationstechnologie, deren Anwendung, Sicherheit, Beherrschbarkeit und gesellschaftlichen Auswirkungen,
- der Techniken aus Handwerk und Ingenieurswesen, deren Anwendung, Geschichte und Weiterentwicklung
und des selbstständigen und kreativen Umgangs mit Technologien und Technik im Allgemeinen.“
Die dritte Änderung war die Wahl eines neuen Vereins-Vorstandes. Nach über zweijähriger Tätigkeit war das bestehende Vorstands-Team nicht zu einer Wiederwahl angetreten.
Die Mitglieder wählten Stefan May, Axel Theilmann und Sebastian Wendel als neuen Vereinsvorstand des Attraktor e.V. (siehe auch https://wiki.attraktor.org/Mitglieder).
Wir hoffen, dass sich die positive Entwicklung des Hacker- und Makerspace fortsetzt und die Zahl der Besucher und Mitglieder weiter steigt.
Wichtige Pläne für das kommende Jahr sind der weitere Auf- und Ausbau der Werkstatt und der Aufbau weiterer Veranstaltungsreihen. Insbesondere das Angebot zu Kunst und Kultur soll ausgebaut werden. Mittelfristig sollen auch Veranstaltungen zu wissenschaftlichen Themen aus Physik, Chemie und Biologie hinzukommen.
Wir freuen uns auf eine interessante Zeit und viele spannende Veranstaltungen, Hacks und Basteleien mit euch.
Stefan May, Axel Theilmann, Sebastian Wendel
Vorstand Attraktor e.V.