Elektronik-Stammtisch am 1.6. – Arduino Basics

Arduino Basics

Arduino gilt schon länger als Einstieg in die Welt der Mikrocontroller. Wir werden an diesem Abend (Montag, 1.6., 19:30 Uhr) wieder eine kurze Einführung zum Arduino geben. Wir beginnen ganz am Anfang – von Vorteil wäre es, wenn die Teilnehmer einen eigenen Arduino (soweit vorhanden), sowie USB-Kabel und Laptop zum Elektronik-Stammtisch mitbringen.

Für Neuanfänger haben wir ein Arduino-Kit zusammengestellt:

Arduino Beginner-Kit:
Dieses Kit beinhaltet einen Arduino UNO Nachbau, eine RGB-LED, die entsprechenden Widerstände für die LED, 10 Verbindungskabel, ein Steckbrett und ein USB-Kabel.

Inhalt des Kits:
1x Arduino UNO Nachbau
1x Steckbrett (640/ 200Punkte, 4 Stromschienen)
10x Verbindungskabel
1x RGB-LED
3x 330 Ohm Drahtwiderstände
1x USB-Kabel

Kosten Arduino-Kit: 15 Euro

Bitte schickt eine Mail an: attraktor_arduino(at)tradewire.de, wenn ihr ein Beginner-Kit haben möchtet.

Empfehlenswert wäre es auch, sich die Arduino-Entwicklungsumgebung (IDE) Version 1.6.4 herunterzuladen und wenn möglich zu installieren. Eine Anleitung dazu gibt es unter Installationshinweise.

Themeninhalte des Abends:

Was ist Arduino?
Was kann ich damit überhaupt machen?
Was unterscheidet Arduino von anderen Mikrocontrollern und Plattformen?
Was brauche ich zum Start?
IDE, Sketch und Arduino UNO bringen eine LED zum Leuchten
Buchtipps und Links

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.

Weitere Infos & Vortragsfolien

Weitere Informationen im Wiki

Elektronik-Stammtisch

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Dieser Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.

Kommentare wurden geschlossen.