Elektronik-Stammtisch am 2.3. – Selbstbau-Projekt Reflow-Ofen

Reflow Ofen

Inspiriert durch einen SMD-Lötworkshop beim 31C3 haben sich die beiden Attraktor-Mitglieder Lucas und Lucas an den Selbstbau eines Reflow-Ofens gemacht. Was die beiden dabei erlebt und vor allem gelernt haben, werden sie uns beim Elektronik-Stammtisch am Montag, den 2. März ab 19:30 Uhr erzählen.

Elektronische Bauteile werden immer kleiner und sind teilweise per Hand kaum noch zu löten. Dafür eignet sich ein Reflow-Ofen, der die mit Lötpaste auf der Platine aufgelegten Bauteile nach einem vorgegebenen Temperatur-Profil passgenau auflötet. Wie immer sind solche speziellen Geräte sehr teuer, wenn man sie regulär kauft.
Doch es gibt ja günstige kleine Pizza-Öfen und mittlerweile eine ganze Menge Selbstbau-Projekte im Internet.

Die beiden Lucasse haben es mit dem „0Xpit-Kit“ (https://www.tindie.com/stores/0xPIT/) versucht und dabei immer wieder Überraschungen und Hindernisse erlebt. Anhand dieser Erfahrungen werden sie beim Elektronik-Stammtisch einige Tipps für die Auswahl der richtigen Soft- und Hardware für den Selbstbau eines Reflow-Ofens haben.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und als solcher auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen.

Weitere Infos & Vortragsfolien

Weitere Informationen im Wiki

Elektronik-Stammtisch

Elektronik-Stammtisch-Visual.jpg

Am ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr treffen wir uns zum Elektronik Stammtisch. Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen. Dieser Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.

Kommentare wurden geschlossen.