Attraktours: Besichtigung des Bunkers am Hauptbahnhof Hamburg

bunker

Unter dem Hauptbahnhof befindet sich der “Tiefbunker Steintorwall”. Ursprünglich als Luftschutzbunker für Bahnreisende erbaut, wurde er während des Kalten Krieges zum Atombunker modernisiert. Er bietet Platz für fast 2500 Menschen und ist damit einer der größten Bunker in Hamburg. Auf dieser ersten “Attraktour” werden wir diesen Bunker besichtigen. Dies ermöglicht uns der Verein “Hamburger Unterwelten“, ein gemeinnütziger Verein, der sich mit der Erforschung und Dokumentation von unterirdischen Bauten beschäftigt.

Zeitpunkt und Kosten:

Es finden zwei Besichtigungs-Tourem am 17.2. und 25.2. um jeweils 19:00 statt. Die Teilnahme geht nur nach bestätigter Voranmeldung.

Anmeldung:

Leider sind beide Touren schon komplett ausgebucht. Wir koennen derzeit keine weiteren Anmeldungen annehmen.

Wenn du Fragen zur Tour hast, schicke eine Email an attraktours@attraktor.org.

Wichtig!

Eine Teilnahme ist erst dann verbindlich gebucht, wenn die 8 Euro Teilnahmegebühr vorab bezahlt wurde. Bitte überweise sie mit Angabe von “Bunker” und Namen der Teilnehmer an

Konto: 12343200
Bankleitzahl: 201 900 03
IBAN: DE89 2019 0003 0012 3432 00
BIC: GENODEF1HH2
Institut: Hamburger Volksbank

oder schicke sie per Paypal an office@attraktor.org

Außerdem ist Barzahlung beim Attraktor-Vorstand möglich.

Treffunkt:

Wir treffen uns um spätestens 18:45 Uhr am Zugang des Bunkers. Dieser befindet sich auf der Westseite des Bahnhofs (Seite Möckebergstraße/Spitaler Straße) etwa auf der Mitte, in der Nähe der Bahnhofsmission. Ein Foto vom Eingang gibt es hier.

Weitere Informationen:

Weitere Hinweise zu den Touren findest du hier und hier.

Insbesondere ist wichtig, dass kein Gepäck (wie Rucksäcke) mit auf die Tour genommen werden kann!

Die Anmelde-Informationen auf den beiden verlinkten Seiten gelten nicht für diese Tour sondern ausschließlich, was auf dieser Seite steht.

Attraktours:

Diese Besichtigung ist die erste “Attrak-Tour”. Wir wollen bei  diesen  Touren in unregelmäßigen Abständen interessante technische/wissenschaftliche  Plätze/Firmen/Einrichtungen in Hamburg und Umgebung besuchen und jeweils einen Blick hinter die Kulissen werfen… Wenn du einen Vorschlag für ein interessantes Besuchsziel hast, freuen wir uns sehr über einen Hinweis (an attraktours@attraktor.org).

 

Kommentare wurden geschlossen.