Elektronik-Stammtisch: Logic Analyzer

logic_analyzer

Am Montag, den 6. Mai ab 19:30 Uhr treffen wir uns zum monatlichen Elektronik-Stammtisch.

Der Elektronik Stammtisch (ehemals Arduino-Stammtisch) ist ein regelmäßiger Treff, an dem Menschen mit den Interessen Mikrocontroller, Embedded und Elektronik gemeinsam basteln, Erfahrungen austauschen und sich bei Fragen & Problemen gegenseitig unterstützen.

Der Tag soll – im Gegensatz zum Basteldonnerstag – geräuscharm bleiben, um sich in geselliger Runde über Elektronik-Projekte unterhalten zu können.

Thema des Abends: Logic Analyzer

Ein Logic Analyzer (Logikanalysator) ist das Standard-Werkzeug zur Analyse digitaler Schaltungen, insbesondere zur Erfolgskontrolle bzw. Fehlersuche bei Übertragung von digitalen Daten über serielle und parallele Bussysteme (Speicherzugriff, SPI, I2C, CAN bus, usw) oder der direkten Ansteuerung von Chips. Bei der Entwicklung von Low-Level-Bibliotheken zur Ansteuerung von Chips oder beim Reverse Engineering von digitalen Geräten und Protokollen sind sie nützlich bis unerlässlich.

Ein Logic Analyser kann den Zustandsverlauf, also den Wechsel zwischen 0 und 1, vieler digitaler Leitungen parallel aufzeichnen und anzeigen. Viele Logic Analyzer können häufig verwendete Protokolle (z.B. SPI) direkt dekodieren und Anzeigen. Kommerzielle Logic Analyzer kosten meist 5- oder sogar 6-stellige Eurobeträge. Aber in letzter Zeit sind einfache Analyzer für wenig Geld als “China-Hardware” von Ebay (ca 20E) oder als Open Source Hardware (z.b. der Open Bench Logic Sniffer, ca 40E) erhältlich. Wir sehen uns an, welche unterschiedlichen Arten von Logic Analyzern es gibt, welche Features im Hobby-Bereich nützlich sind und auf welche man meist verzichten kann.

Es wird auch eine kurze Einführung in den im Attraktor vorhandenen Agilent/HP 1663C geben, der zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber in Geschwindigkeit und Features immer noch praktisch alles übertrifft, was als Hobbyist erschwinglich ist.

Weitere Informationen

hier im Wiki.

, , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentare wurden geschlossen.